Lokal besser gefunden werden mit SEO.

Unter lokaler Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) fasst man all die Maßnahmen mit dem Ziel zusammen, dass eine möglichst optimale Platzierung in lokalen Suchergebnissen einer Suchmaschine (beispielsweise Google) erreicht wird. Dies ist mittlerweile zu einem der wichtigsten Grundbausteine der SEO geworden, da, auch aufgrund der Suchanfragen über mobile Endgeräte, immer mehr Nutzer Unternehmen ihrer unmittelbaren Umgebung suchen. Lokalbezogene Sucheingaben wie beispielsweise “Friseur Wernigerode” treffen circa 57% der Nutzer direkt über ihr Smartphone. Dabei besonders relevant sind insbesondere eine mögliche Adresse, Öffnungszeiten, Wegbeschreibungen und die Produkte bzw. Dienstleistungen. Somit profitieren insbesondere Unternehmen mit physisch betretbaren Geschäftsräumen, wie Friseure, Ärzte, Rechtsanwälte, Restaurants oder Cafés von lokaler Suchmaschinenoptimierung.

Wie wichtig ist SEO für lokale Suchergebnisse?

Immer wenn ein Nutzer bei Google etwas eingibt, versucht Google ihm möglichst relevante Inhalte zu präsentieren. Sucht hier beispielsweise jemand nach “Friseur Wernigerode”, erhält er aufgrund seiner “lokalen” Suche auch Angebote aus Google MyBusiness, einem Unternehmensverzeichnis für lokale Geschäfte, in dem Sie auf jeden Fall vertreten sein sollten und bei dem die Bilder und Informationen möglichst anschaulich und aktuell präsentiert werden sollten. Ähnliches passiert wenn jemand an einem Smartphone nach “Friseur” googelt. Aufgrund seines Standortes wird Google versuchen ihm in Frage kommende Geschäfte aus der Nähe zu präsentieren. Es kann sein, dass Sie auch ohne eigenen Google MyBusiness-Eintrag bereits eine Seite dort haben, da Google durchaus aus anderen Branchenverzeichnissen im Internet eine Seite anlegt, allerdings enthält diese dann weder Bilder noch Öffnungszeiten oder andere Kontaktinformationen. Es lässt sich also, dass insbesondere lokale, regionale Unternehmen mit betretbaren Geschäftsräumen an Local SEO nicht vorbeikommen. Jedoch auch Unternehmensketten, Franchise-Nehmer oder regionale Niederlassungen von großen Unternehmen können hiervon profitieren!

Beispiel Google Suche Friseur

 

Auf welcher Grundlage werde ich „gerankt“?

Google gibt über die genauen Prozesse im Hintergrund relativ wenig Informationen frei. Der amerikanische SEO-Tool-Dienstleister MOZ hat jedoch eine Übersicht der relevanten Rankingfaktoren zusammengestellt. Zur Studie

Diagramm Local SEO

Wir gehen hierbei individuell auf die Anforderungen Ihres Unternehmens ein! Lassen Sie sich beraten.

Robert ist Inhaber von KLINQ Marketing und beschäftigt sich täglich damit Online-Auftritte von Kleinen und Mittelständischen Unternehmen auf ein neues Level zu heben.

1 Kommentar zu „Lokal besser gefunden werden mit SEO.“

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